Ich habe da mal eine Frage...

Vor der Anreise oder der Buchung schwirren noch ein paar Fragen durch den Kopf? Bestimmt können wir hier ein wenig Orientierungshilfe geben...

Elldus Resort FAQ

Liebe Gäste & Urlaubsfreudigen,

im Folgenden möchten wir aufgrund des hohen Telefon- & Nachrichtenaufkommens versuchen, die derzeit meist gestellten Fragen zu beantworten.

Sie haben bereits gebucht? Dann erhalten Sie alle wichtigen Informationen bezüglich der Anreise, des Check-Ins, Kinderbetreuung, Essenzeiten, Anmeldung zu Programmen & Co. einige Tage vor Anreise automatisch per Mail.

 

FAQ

Allgemeine Fragen:

Ist Ihr Resort barrierefrei?

Ja und nein. Bis auf unsere Apartmenthäuser sowie die Tagungsetage sind alle Bereiche (Rezeption, Spa, Fitness, Restaurants, Spielscheune & Spielplatz sowie Ponyhof) barrierefrei erreichbar. In den Hauseingängen wiederum gibt es keine Fahrstühle, außer in der Elldus Residenz - jedoch ist auch hier zunächst noch eine kleine Treppe zu bewältigen. 

 

Gibt es Abstellräume für Kinderwägen, Ski, Fahrräder?

Ja, in jedem Hauseingang befindet sich im Kellerbereich (eine Treppe hinunter) ein Abstellraum.

 

Wann ist An-/Abreise? 

Ihr Apartment steht Ihnen ab 15:00 am Anreisetag und bis 10:00 Uhr am Abreisetag zur Verfügung.

 

Wie lauten die Stornierungsbedingungen?

Unsere Stornierungsbedingungen sind in unseren AGB zu finden.

 

Haben Sie E-Ladesäulen?

Ja, es sind 2 Ladesäulen mit je 2 Ladeplätzen vorhanden. Ein Ladevorgang ist bereits im Reisepreis inbegriffen.

 

Haben Sie Kinderwägen zum Ausleihen?

Ja, wir haben Buggys, Kraxen und Kinderwagen zum Verleih an der Rezeption, ebenso Bollerwagen. 

 

…zur Gastronomie:

Haben Sie vegane, laktosefreie und glutenfreie Speisen?

Ja, das haben wir. Alle Speisen sind mit entsprechender Kennzeichnung von Allergenen versehen. Es gibt zudem einen Bereich mit glutenfreien Gerichten, auch glutenfreie Brotalternativen. Ebenso stehen laktosefreie Alternativen zur Verfügung. Auch alle unsere Soßen sind kompatibel mit Gluten- und Laktoseunverträglichkeiten. Vegane Speisen sind ebenfalls vorhanden, u.a. klassische Sättigungs-Beilagen sowie an unserer DIY-Salat-/Bowl-Bar. Bei weiteren Wünschen oder besonders schweren Unverträglichkeiten bitten wir immer darum, bereits vor Anreise mit uns in Kontakt zu treten, um zusätzliche Speisen vorzuplanen (ggf. gegen Gebühr).

 

...zu Spa & Spielscheune:

Ist die Nutzung des Elldus Spa und der Spielscheune immer inklusive oder nur bei Buchung von All-inclusive premium?

Der Eintritt in den Elldus Spa sowie das Spielscheuneareal sind immer inklusive, unabhängig von der Verpflegungsart.

 

Kann ich derzeit als Tagesgast den Spa Bereich und/oder die Spielscheune nutzen?

Alle Informationen für Tagesgäste finden Sie hier.

 

...zum Ablauf der Baby- & Kinderbetreuung:

Wie laufen die Baby- & Kinderbetreuung ab?

Ablauf Kinderbetreuung

  • Ab 3 Jahren
  • Öffnungszeiten: Mo-Die & Do-Fr 9:00-17:00 Uhr | Mi 9:00-21:00 Uhr | Sa 9:00-16:00 Uhr
  • Ab 9:00 Uhr Übergabe der Kinder an die Betreuer im Happy Club (Eingang seitlich an der Spielscheune)
  • 9.30 Uhr Fips-Tanz in der Spielscheune (ohne dortigen Verbleib)
  • Mittagessen 12 – 13 Uhr im Restaurant
  • 10:00 & 14:00 Uhr Programm nach Wochenplan, dazwischen freies Spielen
  • spontane Aktivitäten auch im Außenbereich werden regelmäßig durchgeführt
  • Änderungen im Ablauf oder Programm können vereinzelt notwendig sein (entsprechende Sachen z.B. für draußen bitte immer mitbringen!)
  • Individuelle Bring- oder Abholzeiten bitte mit uns absprechen (während Programm etc.). damit wir Ihre Wünsche nach Möglichkeit berücksichtigen können
  • Besonderheiten bitte unbedingt angeben (z.B. Allergien, Erinnerung für Toilette notwendig, ADHS, Hörgeräte usw.), nur so können wir Ihr Kind optimal betreuen und müssen Sie nicht anrufen
  • Eltern werden angerufen, wenn Kinder große Sehnsucht haben (und Ablenkung nicht mehr hilft) oder besondere Vorkommnisse dies erfordern
  • Verbringen Sie Ihre Zeit im Spa, stellen Sie sich zu Beginn kurz dem Personal vor („mein/ unser Kind ist in der Kinderbetreuung“) und wir kontaktieren dann bei Bedarf das Spa-Personal, dass Sie Ihre Spa-Zeit auch ohne Handy genießen können
  • Betreuung der Kinder erfolgt immer ohne Eltern
  • Kleine Snacks, Getränke und Obst werden nach Bedarf gereicht

 

Ablauf Babybetreuung

  • Ab 5 Monaten bis unter 3 Jahren
  • Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9:00 - 17:00 Uhr | Sa nach Absprache
  • Mittagessen 11:30 bis 12:30 Uhr im Familienrestaurant
  • Anschließend ab ca. 13:00 Uhr Mittagsschlaf
  • Gewohnheiten/Besonderheiten usw. im Anmeldeheft angeben
  • Betreuung im Fips-Baby-Appartement erfolgt mit kleinkindgerechtem Spielzeug, Kreativangeboten oder je nach Wetterlage sind sie draußen unterwegs
  • Betreuung der Kinder erfolgt ohne Eltern
  • Anruf an Eltern, wenn Kinder sich nicht mehr trösten lassen
  • NEU: Betreutes Babyfrühstück immer dienstags und donnerstags ab 08:00 Uhr - Anmeldung erforderlich

Können kleine und große Geschwisterkinder zusammen in einer Gruppe betreut werden?

Grundsätzlich können größere Geschwisterkinder in den Betreuungsangeboten der Jüngeren teilnehmen. In jedem Fall ist dies vorab mit dem Betreuerteam abzusprechen, die letzte Entscheidung liegt beim Kids-Team. Wir empfehlen jedoch, dies nur in Ausnahmefällen zu erwägen, da erfahrungsgemäß sich Kinder in den jeweiligen Altersgruppen am wohlsten fühlen und schnell neue Kontakte knüpfen. Ganz gerne genießen die "Größeren" auch mal die Ruhe vor den "Kleineren" :)
Nicht möglich ist eine altersübergreifende Betreuung bei den jüngsten Gästen. In der Babybetreuung werden ausschließlich Kinder von 5 Monaten und unter 3 Jahren gemeinsam betreut. Ältere Geschwisterkinder sind von der Betreuung  ausgeschlossen. 

...rund um Ihren Winterurlaub:

Liegt aktuell (noch) Schnee?

Auf der Oberwiesenthal-Webseite können Sie die aktuelle Wetter- & Schneelage dank Live-Webcam-Aufnahmen jederzeit in Echtzeit verfolgen.

 

Sind die Pisten & Loipen geöffnet?

Das Skigebiet ist eine Interskiregion, d. h. es erstreckt sich über den Fichtelberg auf deutscher Seite und den Keilberg (Klinovec) auf tschechischer Seite. Alle Informationen zu Pisten, Loipen und Rodeln finden Sie hier:

Skigebiet Fichtelberg

Skigebiet Klinovec

 

Wo kann man gut Rodeln?

Etwa 5 Minuten zu Fuß vom Resort entfernt, nahe des Meeresaquariums, ist ein längerer, cooler Rodelberg zu finden. Für noch mehr Nervenkitzel empfehlen wir die Rodelstrecke am Fichtelberg - bitte beachten Sie hierzu die Hinweise zu den Öffnungszeiten und der Nutzung der Naturrodelstrecke.

 

Kann man bei Ihnen Skipässe kaufen?

Sie können an unserer Rezeption Tages-, Mehrtages und Familienpässe erwerben (keine Stunden- oder Punktekarten).

 

Gibt es einen Shuttlebus zwischen Resort und dem Skigebiet?

Nein, das gibt es nicht. Die Talstation ist etwa 10 bis 15 Minuten zu Fuß entfernt bzw. gibt es nahe der Talstation Parkmöglichkeiten. Innerhalb des Skigebietes (zwischen Fichtelberg und Klinovec) verkehren Shuttlebusse.

 

Kann man bei Ihnen Schlitten ausleihen?

Ja, gegen eine kleine Gebühr zzgl. Pfand können bei uns Schlitten ausgeliehen werden. 

 

Gibt es bei Ihnen einen Skiverleih- / Abstellraum?

Im Resort gibt es keinen Skiverleih. Sie erhalten jedoch als Gast einen Vorteil auf Skiverleih bei unseren Partnern in Oberwiesenthal. In den Apartmenthäusern gibt es Abstellräume im Keller.

 

Wo kann ich mein Kind zu einem Skikurs anmelden?

Für die kleinen Gäste (3 bis 7 Jahre) empfehlen wir unseren Bambini Ski Kindergarten neben der Spielscheune. Die Kurse finden dank Rutschmatten i.d.R. bis Mitte April statt. Für größere Kids, Teens und Erwachsene empfehlen wir die vereinigte Skischule in Oberwiesenthal und eine möglichst zeitnahe Anmeldung, denn die Kurse sind insbesondere in den Winterferien sehr gefragt. 

 

Brauche ich Winterreifen und/oder haben Sie Schneeketten zum Verleihen/Verkauf?

Bitte, bitte, bitte - reisen Sie nicht ohne Winterreifen an! Der Winterdienst ist fleißig, jedoch befinden wir uns hier auf 1000 Metern - bei starkem Schneefall ist es nicht möglich, die Straßen schnee- oder gar eisfrei zu halten. Im eigenen Interesse und zu Liebe aller anderen Verkehrsteilnehmer legen wir Ihnen dies wärmstens ans Herz. Schneeketten haben wir keine vor Ort, diese sind i.d.R. auch nicht erforderlich.